Wir über uns
Die Albert-Einstein-Schule ist eine Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung im Sekundarbereich I des Rhein-Erft-Kreises im gebundenen Ganztag.
Zurzeit besuchen 135 Schülerinnen und Schüler die Schule mit dem Ziel einer zeitnahen Rückschulung an die allgemeine Schule oder mit dem Ziel einen Hauptschulabschluss (9, 10A) oder Mitteleren Abschluss (10B, 10b + Quali) zu erreichen.
Die Inhalte des Unterrichts entsprechen dem Lehrplan der allgemeinen Hauptschule.
An der Albert-Einstein-Schule arbeiten 35 Lehrerinnen und Lehrer in Teams zusammen in insgesamt 10 Unterrichtsgruppen, in den Jahrgangsstufen 5-10.
Die Arbeit der Leherinnen und Lehrer wird unterstützt von unseren Schulsozialarbeiterinnen Frau Hartlieb und Frau Hübscher, unserer Sekretärin Frau Diehl und unseren Hausmeistern Herr Herde und Herr Lammertz.
Im Coolnesstraining®, einem „besonderen“ Unterrichtsfach an der Albert-Einstein-Schule, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr Verhalten gezielt zu reflektieren und übungsorientiert neue, alternative Verhaltensweisen kennenzulernen und auszuprobieren.
Über zahlreiche Betriebspraktika ab der 8. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig unterschiedliche, für sie in Frage kommende Berufsbilder kennen.
Lehrerinnen und Lehrer arbeiten eng mit den Schulsozialarbeiterinnen zusammen. So wird nicht nur eine intensive und stetige Begleitung in schwierigen Situationen sichergestellt, sondern auch eine direkte Betreuung in akuten Notsituationen.
Überdies hinaus kooperiert die Albert-Einstein-Schule eng mit allen Instituionen, die sich an der Förderung der hier unterrichteten Kindern und Jugendlichen beteiligen (Bsp.: ARGE, Schulpsychologischer Dienst, Polizei, Berufsbildungswerke, Jugendämter, …)