Aktuelles und Wichtiges

+++ Schöne Osterferien +++

(Stand 22.03.2024)

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte,

liebe Schüler & Schülerinnen,

ich wünsche euch und Ihnen an dieser Stelle erholsame Osterferien und eine gute Ferienzeit!

Der Unterricht startet wieder am 08.04.2024. Nach den Ferien steigen wir dann gemeinsam in eine spannende Schuljahresabschlussphase ein. Am 04. Mai 2024 findet unser Schulfest & Projekttag statt. Weiter geht es ab dem 14. Mai mit den Zentralen Prüfungen der Klasse 10. Ab dann beginnt die Klassenfahrtzeit. Am 28.05.2024 folgen die Bundesjugendspiele, am 11. Juni 2024 das AES Camp. Das Schuljahr beenden wir dann gemeinsam mit dem AES-Lauf am 02.07.2024 bevor wir am 05.07.2024 in die Sommerferien gehen.

In diesem Sinne freue ich mich schon sehr auf die großartigen gemeinsamen Aktionen… jetzt gerade aber noch mehr auf Osterferien.

Herzliche Ostergrüße

Andreas Hens, Schulleiter


+++ Einweihungsfeier der Albert-Einstein-Schule +++

(Stand: 30.11.2023, 1503h)

Am 27. November 2023 fand nach 2 Jahren Übergangszeit, unter großem öffentlichen Interesse, die offizielle Einweihungsfeier des fertiggestellten Schulgebäudes in Frechen statt. Unter dem Schulmotto “Gemeinsam schaffen wir das!” eröffnete Landrat Frank Rock die Feier in der neuen Aula der Albert-Einstein-Schule. Nach den Grußworten durch Frechens Bürgermeisterin Susanne Stupp folgte eine ergreifende musikalische Einlage der Schülerin Samira.

Der Schulleiter Andreas Hens fasste in seiner Rede vor den zahlreichen Gästen, Vertreterinnen und Vertretern der Politik, des Schulträgeres, der Schulgremien und der Architekten, sowie der Schülerinnen und Schülern der Schule die inzwischen über zwanzigjährige Entwicklung der Albert-Einstein-Schule von einem Containerklassenraum bis hin zum heutigen Standort mit 12 Klassen und 150 Schülerinnen und Schülern zusammen und betonte nochmals die ausgesprochen gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten, ohne die eine so erfolgreiche Entwicklung kaum möglich gewesen wäre.

Den Abschluss der kleinen Feierlichkeit bildete ein gemeinsamer Schulrundgang, wobei v.a. das BASECAMP, der Fitnessraum, sowie der Naturwissenschafts- und Werkraum besonderes Interesse erregten.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlich für das Kommen aller Gäste und für die vielen guten Wünsche!

Vielen Dank!

Andreas Hens, Schulleiter


+++ QA-geschafft! Überdurchschnittlich gutes Abschneiden der AES +++

(Stand 16.10.2023, 1500h)

Sehr geehrte Eltern & Erziehungsberechtigte,

die QA-Phase ist geschafft und die Albert-Einstein-Schule hat in den meisten Bereichen überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Sobald wir den endgültigen Bericht vorliegen haben freue ich mich, Ihnen die Detailergebnisse vorstellen zu dürfen.

Bis dahin bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der gesamten Schülerschaft und den Eltern für diese hervorragende, gemeinsame Teamleistung entsprechend unseres Schulmottos:

“Gemeinsam schaffen wir das!”

Herzliche Grüße und vielen Dank!

Andreas Hens, Schulleiter


+++ Abschlüsse AES 2023 +++                                                                                     

Wir gratulieren unseren Abschlussschülerinnen- und -schülern zu ihren tollen Leistungen und sind mächtig stolz auf sie!

Insgesamt konnten wir nach den Zentralen Prüfungen für das Schuljahr 2022/23 folgende Abschlüsse vergeben:

8 x Mittlerer Schulabschluss mit Quali (MSA mit Berechtigung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe)

7 x Erweiterter erster Schulabschluss (früher HSA 10A)

1x Erster Schulabschluss (früher HSA nach Klasse 9)

2 x Förderschulabschluss Lernen

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure Zukunft!

Andreas Hens, Schulleiter


+++ Einführung anonymisierter “ID-Karten” für nichtlehrendes Personal und Besucher der Albert-Einstein-Schule +++

(Stand: 08.02.2023/1500h)

Sehr geehrte nichtlehrende  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Schulbegleitungen, D-Teamer),

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Rahmen der Erarbeitung des Schutzkonzepts der AES haben wir beschlossen, zum Schutz und besseren Überblick der sich im Gebäude aufhaltenden Menschen, ab sofort, entsprechende ID Karten einzuführen und auszugeben.

D-Teamer und Schulbegleitungen erhalten ihre anonymisierte  Dauer-ID Karte ab sofort im Sekretariat und tragen diese bei jedem Einsatz an der AES sichtbar.

Alle Gäste, Eltern/Erziehungsberechtigte und Handwerker erhalten jeweils für die Zeit ihres Aufenthalts an der AES eine  „Gästekarte“ oder „Servicekarte“, die unmittelbar bei Zutritt im Sekretariat in Empfang genommen werden muss und beim Verlassen des Gebäudes wieder im Sekretariat abzugeben ist. Auch diese Karten sind während des Aufenthalts sichtbar zu tragen

Sollten sie also zu einem Gespräch oder Besuch bei uns an der AES sein, führt ihr erster Weg ab sofort zur Anmeldung ins Sekretariat.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Hens, Schulleiter


+++ Qualitätsanalyse (QA) an der AES +++

(Stand: 08.12.2022/ 1000h)

Mit der Ankündigung der Qualitatätsanlayse (QA) wird unser Schulentwicklungsprozess für ca. ein Jahr von externen Beobachtern begleitet und wir erhalten im Anschluss eine Rückmeldung in welchen Bereichen wir unsere Potentiale weiter ausbauen können. Die entsprechenden Abstimmungsgespräche finden schulintern am 17.10.2022 und dann mit der Schulöffentlichkeit am 11. Januar 2023 statt.

Ich werde Sie als Elternschaft und natürlich alle Schülerinnen und Schüler nach dem 17.02. informieren, damit wir gemeinsam alle Fragen, Ideen, Anregungen und Ziele gemeinsam herausfinden, abstimmen und festlegen können.