Sponsorenlauf für die Ukraine
Nach dem überwältigenden Einsatz der Schulgemeinschaft der Albert-Einstein-Schule Frechen wurden am Donnerstag im feierlichen Rahmen 4651,20€ an das Blau-Gelbe-Kreuz übergeben.
Auf Initiative der Schüler:innenvertretung hatte am 05.04.2022 ein Sponsorenlauf stattgefunden, um finanzielle Unterstützung für die leidenden Menschen in der Ukraine zu sammeln. Mit phänomenalem Einsatz hatten die Schüler:innen nicht nur die Organisation des Solidaritäts-Events und die Requirierung möglicher Spender:innen bewerkstelligt, sondern auch den Lauf selbst zu einem überwältigenden Erfolg werden lassen. Neben den Schüler:innen selbst haben sich viele weitere Menschen mit großem Engagement für die Aktion eingesetzt: Ein beeindruckend großer Kreis von Eltern, Verwandten, Bekannten, Nachbar:innen der Schule und vielen mehr hat die Schüler:innen spontan und effektiv in ihren solidarischen Bemühungen unterstützt.
Die erlaufenen 4651,20€ wurden nun im offiziellen und feierlichen Rahmen dem Blau-Gelben-Kreuz e.V. übergeben, das sich seit langem schon unermüdlich für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine einsetzt.
Hierzu wurden auch Vertreter:innen der Schulverwaltung und der Schulaufsicht eingeladen, so dass die Schulgemeinschaft eine lange Reihe hochrangiger Gäste begrüßen durfte. Der stellvertretende Landrat Herr Ripp bedankte sich ausdrücklich bei den Schüler:innen für ihre Solidarität und ihr vorbildliches Engagement und stellte unmissverständlich klar: „Wir sind stolz auf Euch!“
Andreas Hens (Schulleitung) freute sich besonders, die Gäste in den Räumlichkeiten des neuen Schulgebäudes begrüßen zu dürfen: „Dass unsere erste wirklich große Veranstaltung nach dem Umzug an den neuen Standort das Ergebnis einer grandiosen Solidaritätsaktion unserer Schülerschaft ist, freut mich immens.“ In diesem Zusammenhang sieht er auf eindrückliche Weise das Motto der Albert-Einstein-Schule bestätigt: Nur gemeinsam schaffen wir das! Die feierliche Übergabe des großen Spendenchecks an Dr. Gysan vom Blau-Gelben-Kreuz erfolgte durch den Schüler:innensprecher Cem Klaus, der sich zuvor souverän mit einer eigenen Rede an die versammelte Schulgemeinschaft und die geladenen Gäste gewandt hatte.
Mit der anschließende Ehrung von besonderer Laufleistungen beim Spendenmarathon fand die Veranstaltung einen würdigen Abschluss.
Benno Adams(Presse Albert-Einstein-Schule)