Uncategorized

Miniatur Städte

Traumstädte der Klasse 8

Im Rahmen des Kunstunterrichts gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 im letzten Schulhalbjahr in Partnerarbeit „Traumstädte”. Vorab wurden Ideen gesammelt und Skizzen erstellt, ehe es an die Umsetzung ging. In dieser Phase haben die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern unterschiedliche Materialien gesammelt – Tetra Paks, Schachteln, Spielzeugautos, Kunstpflanzen, Sand, Steine, Stoffe und vieles mehr. Auf Styroporplatten entstanden dann die individuellen Städte der Schülerinnen und Schüler. Ein Team entwarf eine moderne Stadt mit Grünanlagen und Strandzugang, ein anderes Team orientierte sich an New York und entwarf eine Stadt mit Wolkenkratzern, die einen Park umschließen und wieder ein anderes Team baute einen Traum auf dem Land. So unterschiedlich die Bedürfnisse und Träume der Schülerinnen und Schüler sind, so verschieden wurden auch die Ergebnisse. Viele Wochen bis zu den Sommerferien wurde geschnitten, geklebt, gemalt und gebastelt und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Deshalb wurden die „Traumstädte” im Foyer der Albert-Einstein-Schule ausgestellt. Die Resonanz war positiv und wer weiß, vielleicht steckt ja in dem ein oder anderem ein richtiger Architekt…