Uncategorized

Schulhofgestaltung – Baumbänke

Schulhof – ein Ort zum Freunde treffen.


Schule in Zeiten von Corona hat sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer der Albert-Einstein-Schule Frechen vor neue Herausforderungen gestellt. Auch in der Zeit danach. Insbesondere nach den Phasen des Distanzunterrichts fiel dabei eine Aussage immer wieder auf: „Distanzunterricht war wie Schule nur ohne Pausen und ohne Freunde treffen.“

Um diese Aussage zu hinterfragen, wurde in allen Klassen eine Befragung durchgeführt mit dem Titel: „Was hat Corona eigentlich mit mir gemacht“. Die Ergebnisse bestätigten den Eindruck, dass Schülerinnen und Schüler vor allem die Zeit mit ihren Freunden in den Pausen genießen.
Da die AES jedoch erst vor kurzem umgezogen ist, war gerade das Außengelände – also der Schulhof -kein Ort, an dem sich Schülerinnen und Schüler gerne aufhielten. Daher wurden der Wunsch geäußert, das Außengelände mit Baumbänken, Blumenkästen und Spielmöglichkeiten attraktiver zu gestalten.

Bau der Baumbänke
Nachdem die, beim Jugendamt der Stadt Frechen beantragten Gelder bewilligt wurden, fingen die Arbeiten an den Baumbänken an. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassen wurden im BaseCamp die ersten Baupläne gesichtet, Materiallisten erstellt und das Material besorgt.

Zuerst entstanden die Stützen. Es folgten die Sitzflächen und die Anpassung an den Baum.
Insgesamt wurden im Laufe des Projekts zwei Baumbänke gebaut.

Upcycling
Neben den Baumbänken wurden auch weitere Werkideen, wie zum Beispiel das Upcycling eines alten Bettes zu einer Sitzbank mit Blumenkasten umgesetzt.
Schrauben und Reste des Materials der Baumbänke
kamen hierbei zum Einsatz.

Outdoor-Twister
Neben einem schönen Ort zum Treffen und Aufhalten, wünschten die Schülerinnen und Schüler sich Spiele, die in den Pausen schnell und unkompliziert gespielt
werden können.
Hierbei fiel die Wahl auf das bekannte Spiel „Twister“.
Hierfür wurden entsprechende Outdoor-Spielfeld Farben gekauft und ein extra großes Feld auf den Schulhof gemalt, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler gemeinsam spielen können.

„Reste-Verwertung“
Da beim Bau der Baumbänke ein paar Dielen übrig blieben, wurde mit den Schülerinnen und Schülern überlegt, wie man diese Reste verwerten kann.
Als Projekt wurde sich auf den Bau eines Insekten-Hotels geeinigt und dieser Plan auch umgesetzt.

Weitere Pläne
Der Bau der Blumenkästen und der Blumenbank fordern den Nachkauf von Blumenerde und Blumenzwiebeln, welche vor den Herbstferien organisiert werden. Zudem sollen weitere Outdoorspiele wie 4-Gewinnt und ggf eine Torwand gebaut werden.

Vielen Dank an das Jugendamt der Stadt Frechen für die Finanzierung des Projekts.